Die Gedanken
- andrearempfler

- 17. Apr. 2023
- 1 Min. Lesezeit

«Du bist dort, wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest.» Rabbi Nachman
Hallo liebe werdende Mama oder lieber werdender Papa (und natürlich auch alle anderen Lieben😉). Kennt ihr das Phänomen des Kopf-Kinos? Dabei kann das Drehbuch eines Films im Kopf ganz unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel so:
• Bereits vor der Schwangerschaft kreisen die Gedanken: Kann ich überhaupt schwanger werden? Wann wird es soweit sein? Wir haben bereits ein Kind und alle wollen wissen, wann das zweite nachkommt. Was, wenn es nicht klappt?
• Später, während der Schwangerschaft dann die Angst, wenn die Bewegungen des Babys im Bauch nicht gerade spürbar sind. Ist alles in Ordnung mit meinem Kind? Wieso spüre ich nichts?
• Oder sobald du an die bevorstehende Geburt denkst, tauchen da bereits diese gemeinen Gedanken auf. Die Geburt dauert sicher ewig lange. Die Geburts-Wellen sind enorm schmerzhaft. Was, wenn es doch nicht so kommt, wie ich es mir vorstelle?
Wusstest du, dass deine Gedanken direkte Auswirkungen auf deinen Körper haben? Negative Gedanken lösen negative Gefühle aus, die wiederum Stress-Hormone zur Folge haben. Positive Gedanken führen hingegen zu Glücks-Hormonen.
Daher ist es ganz wichtig, sich seiner Gedanken immer wieder bewusst zu werden. Was denke ich? Will ich das überhaupt denken? Und kann ich meine Gedanken auch aktiv beeinflussen? Aber sicher!
Melde dich bei mir, falls ich dir dabei helfen kann, hinderlichen Gedanken auf die Spur zu kommen und das Gedanken-Karussell zum Stillstand zu bringen. Gib dir selbst die Chance auf eine vertrauensvolle und entspannte Geburtsvorbereitung. Ich freue mich auf dich.
Herzlichst, deine
Andrea





Kommentare