«Huch, Hypnose…ist doch irgendwie so etwas Suspektes. Keine Ahnung, was da mit mir passiert?!»
- andrearempfler

- 5. Feb. 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. März 2023

So oder ähnlich denken viele über Hypnose. Sobald ich erzähle, was mein Beruf ist, schauen mich die Leute mit grossen Augen an und fragen, ob ich denn in ihre Köpfe sehen kann.
Gerne möchte ich in diesem Blogbeitrag etwas näher auf die Hypnose und um einige um sie kursierende Mythen eingehen.
Du darfst beruhigt sein: Ich kann NICHT in deinen Kopf sehen 😊 Die Arbeit in deinem Kopf machst du selbst und ich begleite dich dabei. Während der Hypnose kann sich dein Geist so weit entspannen, dass im Unterschied zum Wachbewusstsein tiefere Gehirnfrequenzen produziert werden. Dies ermöglicht es dir, auf im Alltag vergessene oder verborgene Hirnareale zuzugreifen. In diesem Zustand ist z.B. deine Kreativität gesteigert, was dir helfen kann, neue Lösungswege für mögliche Anliegen zu finden.
«Ist Hypnose etwas Gefährliches?»
Nein, keine Angst! Hypnose ist ein absolut natürlicher Zustand zwischen Wachsein & Schlaf. Wir erleben diesen jeden Tag mindestens zweimal, nämlich direkt nach dem Erwachen und direkt vor dem Einschlafen. Auch im Laufe des Tages kann es vorkommen, dass wir in einen hypnotischen Zustand gelangen, beispielsweise wenn wir ein Buch lesen und merken, dass wir keine Ahnung mehr haben, was auf der letzten Seite geschrieben stand.
Anders als man vielleicht vermutet, kann man während einer Hypnosesitzung stets alles hören und auch jederzeit sprechen. Man behält die Kontrolle über sich selbst und man könnte jederzeit die Augen öffnen und käme dann ganz einfach wieder zurück ins Hier und Jetzt.
Für meinen Körper und meinen Geist fühlt sich eine hypnotische Trance so wunderbar entspannt an, dass ich am liebsten immer noch etwas länger in diesem Zustand verweilen möchte. 😊
«Wie kann mir die Hypnose denn helfen?»
Der menschliche Geist besteht aus dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein. Viele Dinge, die wir täglich tun, denken und fühlen, laufen für uns völlig unbewusst ab. Sigmund Freud zeigte auf, dass das Unterbewusstsein den weit grösseren Teil des Geistes ausmacht als das Bewusstsein.
Ein Beispiel: Wenn man mit dem Autofahren beginnt, ist jede Fahrstunde super anstrengend, denn jeder Griff will einstudiert sein. Nach einer gewissen Zeit automatisieren wir die Abläufe und wir fahren Auto, ohne uns gross Gedanken darüber zu machen. Dann handeln wir direkt aus dem Unterbewusstsein, was super praktisch ist.
Weniger praktisch ist es hingegen, wenn wir gewisse negative Glaubenssätze im Unterbewusstsein abgespeichert haben. Auch hierfür ein Beispiel: «Ich kann nicht gut kochen.» Das kann uns im Alltag sehr einschränken, denn so lädt man wahrscheinlich nur ungern Gäste ein, weil man sich dadurch in unangenehme Situationen gedrängt fühlt. Möglicherweise wollten wir einmal etwas Leckeres kochen, was uns aber leider nicht gelungen ist. Dies war uns dann peinlich, wir schämten uns und folgern daraus, dass wir nicht gut kochen können. Wichtig: Oft werden solche Glaubenssätze nicht durch ein einzelnes Ereignis ausgelöst, sondern durch eine Aneinanderreihung von mehreren Ereignissen, die negative Emotionen in uns verursachen.
In hypnotischer Trance können wir im Unterbewusstsein neue positive Verankerungen vornehmen, sodass man sich beispielsweise wieder ohne Scham dem Kochen widmen kann.
«Welche Anliegen haben denn die meisten Klienten, die in eine Sitzung kommen?»
Dies ist ganz unterschiedlich, denn die Hypnose kann dich bei verschiedensten Anliegen unterstützen. Gerne gehe ich auf die häufigsten Themen etwas näher ein:
Süchte: Rauchst du und möchtest schon länger damit aufhören? Trinkst du ab und an ein Glas zu viel? Oder zieht es dich immer wieder ins Casino? Und eigentlich möchtest du dich endlich frei von dieser Sucht und dem ständigen Verlangen danach fühlen!
Ängste & Phobien: Zieht sich beim Anblick einer Spinne alles in dir zusammen und du möchtest den Raum am liebsten fluchtartig verlassen? Bekommst du beim Betreten einer Hängebrücke schweissnasse Hände und kannst keinen Fuss vor den anderen stellen? Möchtest du gerne eine Ausbildung beginnen, aber der Gedanke an mögliche bevorstehende Prüfungen lässt dein Vorhaben sofort versanden?
Gewicht: Möchtest du seit langem abnehmen, aber jeder Versuch scheitert erfolglos? Oder wäre es dein grösster Wunsch, endlich an Gewicht zuzulegen, nur hapert es an der Umsetzung?
Stress: Wer kennt es nicht? Beim Anblick der täglichen To-do’s tritt einem bereits am Morgen der Schweiss auf die Stirn. Oder ein Meeting jagt das nächste, fürs Essen bleibt kaum Zeit und abends sinkt man komplett ermüdet ins Sofa, schafft es aber nicht, sich zu erholen!
Selbstbewusstsein: Dein Chef fährt dich an und du kannst wieder einmal nicht für dich einstehen? Du stehst vor deiner Traumpartnerin und vor lauter Nervosität bekommst du keinen schlauen Satz raus?
Schlafstörungen: Es ist 1 Uhr nachts und wälzt du dich wieder seit 3 Stunden erfolglos im Bett? Bereits der Gedanke ans Schlafengehen löst in dir unangenehme Gefühle aus.
Schmerztherapie: Hast du immer wiederkehrende Schmerzen und nichts hilft? Oder hättest du gerne eine zusätzliche Alternative zu Schmerztabletten?
«Muss ich denn ein ‟spezifisches Thema” haben, um eine Hypnosetherapiesitzung buchen zu können?»
Nein, man kann auch gerne eine sogenannte ‟Wellness-Hypnose” buchen. Was bedeutet das?
Anders als bei Hypnosetherapiesitzungen zu Süchten, Ängsten, Phobien, etc., geht es bei der Wellness-Hypnose nicht darum, eine negative Prägung zu positivieren oder gewisse Süchte loszuwerden. Vielmehr geht es in einer Wellness-Hypnose darum, eine positive Zukunft zu kreieren, indem ich dir beispielsweise gewisse Wunschgefühle suggeriere. Werde also zur Person, die du schon immer sein wolltest!
Bei mir hat eine solche ‟Wellness-Hypnose” riesiges Potential aufgedeckt. In dieser durfte ich mein zukünftiges Wunsch-Ich kennenlernen: Eine Andrea, die alle Eigenschaften verkörpert, die ich schon immer haben wollte, zu jenem Zeitpunkt aber noch nicht gelebt habe. In dieser Hypnose wurden mir auch konkrete Wege zur Umsetzung meiner Wunschzukunft aufgezeigt. Dank dem arbeite ich heute als Hypnosetherapeutin.
Falls du ebenfalls gerne eine solche Erfahrung machen möchtest, melde dich gerne bei mir, entweder per Direktbuchung hier auf meiner Homepage oder via Mail / Telefon. Ich freue mich, von dir zu hören.
Herzlichst,
deine Andrea





Kommentare